[Discuss] Erfahrungen mit Solarpaneel?

Rafenstein Martin (spam-protected)
Mo Jun 25 15:07:31 CEST 2012

[Edit: ich hoffe, ich verursache jetzt nicht zu sehr Tofu im Antwortmail.
Wenn doch, bitte um etwas Nachsicht. Maildiskussionen sind noch Neuland für
mich]

Von: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] Im
Auftrag von Markus Kittenberger
Gesendet: Freitag, 22. Juni 2012 10:20
An: Rafenstein Martin
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [Discuss] Erfahrungen mit Solarpaneel?

2012/6/22 Rafenstein Martin <(spam-protected)>

Guten Morgen, am vergangenen Wochenende habe ich mal mit Solar
experimentiert und meine CB – Funkstation am Gartentisch betriebsfähig
gemacht:

10*1,2V Mignonzellen, 1*Solarpanel 12V 5W, Laderegler. Das Funkgerät zieht
etwa 1 Ampere, wenn ein Leerträger gesendet wird.

Also vmtl. ALLE 0xff router brauchen zumindest etwas bis DEUTLICH weniger
strom.

OK, dann mache ich mir mal in diesem Punkt keine Sorgen, da hier wohl nur
der Einschaltstrom mit einer Batterie abgefangen werden müsste.

Das zurzeit sparsamste (und auch billigste) sind router mit ar9331, z.b.
tplink 741.v4 oder 703N, letzerer bringt es z.B. auf weniger als nen halben
Watt (also nur ca. 4% deines funkgerätes)

im Betrieb.  Allerdings will der 703N nur 3.5-7V (ansich 5V) und hat keinen
switch.

Da müsste vermutlich noch eine eigene Schaltung für kleiner 12V konzipiert
werden oder?

Der Laderegler hat eine Schalter für 12/24 V, wenn ich den Router der für 5V
bestimmt ist, an 12V hänge, dann ist es für den Router wohl kaum bekömmlich.

Insofern ist der 741 meist praktischer und bruacht auch nit viel mehr
(vorallem wenn man lan interfaces auf 10mbit stellt) (und verkraftet wohl
4-14V (allerdings laut hersteller 9V!)))

lg Markus

Rein vom theoretischen Stand müsste das 5WP Panel ja ausreichen um einen
Router zu betreiben , oder nicht?

JEIN, bzw zumindest nicht allzuoft (bzw. geschweige 24/7)  denn ohne akku
(weil danach klingt es) wird auch recht oft der einschlatstrom schon zu hoch
fuer das panel sein,

während (wenn er dann doch mal gebootet hat) gleichzeitig die kleinste
wolke, vorbeifliegender vogel reicht um  ..

Tut leid, da war die Beschreibung zu wenig informativ: mein Gedanke war in
etwa, den Router an eine Batterie (Motorrad, alte Autobatterie oder
Serienschaltung) zu hängen und das System selbstversorgend durch das
Solarpaneel aufladen zu lassen. Die von mir verwendeten Akkus sind aus einem
Baumarkt und haben per Stk, 2100mAh bei 1,2 V. Ladezeit 10h bei 210mA.

Fraglich ist halt: wie viel Kapazität / Amperestunden bräuchte die Batterie,
um sowohl die nächtliche Dunkelheit , als auch Schlechtwetter überbrücken zu
können.

Eine Autobatterie mit 36Ah schafft da sicher eine geraume Zeit. Hat
allerdings den Nachteil , das der Teil schwer ist und teuer in der
Anschaffung.

Lg Martin