[Discuss] Tunnel? Hardware?

OM Sebastian Pfeifer (spam-protected)
Fr Jun 22 14:00:00 CEST 2012

Hallo,

Am 2012-06-22 00:57, schrieb Petr Koval:

> Was an Geräte, z.b. Netbook etc, hast du jetzt?
Ich hab ein paar alte Rechner und Wlan-Router die ich grad net
verwende, müsste aber nachschauen gehen was genau

> Welche genaue Ziele verfolgst du?
Mein Ziel ist, Funkfeuer hier zumindest ein wenig verfügbar zu machen
- - Vielleicht folgen ja andere meinem Beispiel

(...)
> Aber noch eine andere Frage. Hast du vor sofort mehrere mit OLSR
> mit einander kommunizierende Knoten ins Funkfeuer Netz stellen oder
> doch zuerst nur Teil der IP Ranges von Funkfeuer Netz werden?
Im Moment hab ich nur mich. DLS2000 ist auch nicht wirklich was über
das man viele Menschen anbinden könnte. Ich will also Teil des
FF-Netzes und damit auch des IP-Bereichs werden... Ein Wlan "machen" halt.

> Ich benutze für unterwegs für sowas mein
> pk-pptp.nux.wien.funkfeuer.at . Ich habe manche Services nur für
> die Funkfeuer IP Ranges offen und würde sie aus dem Internet daher
> nicht erreichen. Aus diesem Grund verschaffe ich mir ein Eintritt
> in das Funkfeuer Netz mit einer Funkfeuer IP als Source IP, usw
Dazu müsste ich aber drinnen sein was ich noch nicht bin ;)

> Zusätzlich habe ich zwei Orte die nur eine einzige Tunnel
> Verbindung zum Funkfeuer Netz haben (und keine Funk) auch noch
> mittels eines Tunnels unter einander verbunden, so dass wenn der
> zentraller Funkfeuer Tunnel Server entweder Ausfall, oder für mind.
> ein der beiden Orte nicht erreichbar ist, die beiden Orte zumindest
> untereinander nach wie vor verbunden bleiben.
>
> sg Petr

Lg Sebastian

- --
vy 73 de Sebastian Pfeifer OE6SPD

Follow me on Twitter @ https://www.twitter.com/#!/0xDEADDA7A

http://sebastian.pfeifer.or.at/
http://www.borg-kindberg.ac.at/cabaret/

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung
ab 1. April 2012 jeglicher Kontakt mit mir sechs Monate lang
gespeichert wird.
Please be aware that due to pending data retention,
from April 1, 2012, any contact with me will be stored for six months.