[Discuss] Erfahrungen mit Solarpaneel?

Rafenstein Martin (spam-protected)
Fr Jun 22 09:31:17 CEST 2012

Guten Morgen,

am vergangenen Wochenende habe ich mal mit Solar experimentiert

und meine CB – Funkstation am Gartentisch betriebsfähig gemacht:

10*1,2V Mignonzellen, 1*Solarpanel 12V 5W, Laderegler

Das Funkgerät zieht etwa 1 Ampere, wenn ein Leerträger gesendet wird.

Beim Sprechfunk ist es etwas mehr, den genauen Fluss hatte ich jedoch
mangels ausreichender Kenntnis nicht gemessen.

Was mich jetzt natürlich interessiert ist ob bei  Funkfeuer diesbezüglich
schon Erfahrungswerte vorhanden sind?

Der Node „HAG10“ steht bei mir immer noch im Zimmer, hat zwar Uplink zu REX,
allerdings keine berauschenden Werte, soweit ich auf der Karte
nachvollziehen konnte.

Mein Plan: den Node mit Solarpanel im Garten aufzustellen , an einem Mast,
das ganze unabhängig laufen zu  lassen.

Rein vom theoretischen Stand müsste das 5WP Panel ja ausreichen um einen
Router zu betreiben , oder nicht?

Soviel wird der Router ja ned verbraten…

Mit freundlichen Grüssen

Martin Rafenstein

CB – Funk: MacGyver Kanal 19 FM/40 FM