[Discuss] DNS-Amplification Attack Security Patch

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Jun 15 14:06:17 CEST 2012

2012/6/15 Gregor Glashüttner <(spam-protected)>

> if yes, dann wohl weil es (zumindest oft) besser so ist,..
>
>  zumindest in nem lossy network.
>
> Wenn beide konfigurierten DNS-Server (wie vermutlich meistens) am selben
> Ende des lossy networks (nämlich bei uns im Housing) sitzen sehe ich den
> Vorteil nicht klar...

doch!
der vorteil ist schlichtweg dass es mehrere server (und mehrere requests)
sind,..

und die chance höher dass zumindest einer der requests + answers duchkommt,.

lg Markus

p.s.:

Also Ich sag jedoch keineswegs dass es der klügste ansatz ist dns resolve
problemen/latenzen so aus den weg zu gehen,..

Ich hab mir z.b. mal vor jahren als ich noch nen dummen windows client#1
und eben auch noch 2.4ghz links hatte, den tcp-enalbed dns-server
aufgesetzt.

Besser wäre aber ein dnsmasq welcher auf lossy networks abgestimmt ist, und
im idealfall retry anzahl und intervall an die topologie anpasst, aber
weiterhin normale udp requests verwendet,..

<zynic>
aber unterm strich ist dnsmasq mit all-servers=yes und z.b. 3 dns-server am
router eintragen wohl besser, als versteh nit fürwas es gut ist, schalt ma
es ab, oder trag ma nur einen dns-server ein, oder lass ma den dnsmasq
gleich ganz weg,..
</zynic>

#1 und kA ob windows inzwischen intelligenter bzgl. negative dns caching
geworden ist.