[Discuss] DNS-Amplification Attack Security Patch

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Jun 14 11:54:12 CEST 2012

On Thu, 2012-06-14 at 11:01 +0200, Markus Gschwendt wrote:
> networks using
>
> jain,
> ich schätze, dass über 50% unserer devices ein NAT machen.
> und dann neben dhcp oft auch als dns für das interne netzwerk
> eingerichtet sind.
>
> auf den _nicht_ NATenden routern könnt mas weglassen.
> nur, der erste router den man aufbaut, der braucht das NAT im
> normalfall.

noch ein zusatz:
das hab ich nicht direkt auf den dnsmasq bezogen.
dhcp könnte auch ein anderes sw-paket machen.

dns für das interne netzwerk ist schon oft praktisch.
da ich immer die gleiche dns-ip auf den pc config. kann und ggf. nur am
router die resolver ip ändern brauche. vor allem in netzen, die
statische ip intern haben (bei mir fast alle)

markus