[Discuss] DNS-Amplification Attack Security Patch

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Jun 14 11:01:53 CEST 2012

On Thu, 2012-06-14 at 10:29 +0200, Michael Bauer wrote:
> DNSMasq is just a DNS forwarder "Dnsmasq is targeted at home networks using
> NAT"
>
> Sind wir doch nicht? Ich nehm an, der ist wegen seinen dhcp faehigkeiten da
> noch drauf

genau

> (oder einfach weil das mal home router waren). Koennen wir nicht
> eh ganz auf den verzichten?

jain,
ich schätze, dass über 50% unserer devices ein NAT machen.
und dann neben dhcp oft auch als dns für das interne netzwerk
eingerichtet sind.

auf den _nicht_ NATenden routern könnt mas weglassen.
nur, der erste router den man aufbaut, der braucht das NAT im
normalfall.

markus