[Discuss] DNS-Amplification Attack Security Patch

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Jun 13 10:21:30 CEST 2012

Hallo!

Ihr könnt, wenn Ihr wollt, den Patch von Joe abdrehen und die
Einstellungen händisch vornehmen:

1. Login als root per ssh
2. vi /etc/init.d/dnsmasq_protection
3. Als zweite Zeile von oben "exit 0" einfügen, esc : x enter
4. vi /etc/dnsmasq.conf
5. Am Ende zwei Zeilen hinzufügen:
      bind-interfaces
      interface=lo
6. /etc/init.d/dnsmasq restart

Der Lösungsweg von Joe deaktiviert alle (bekannten)
Funkfeuer-Interfaces. Im Falle, dass ein Host eine externe IP außerhalb
dieser Netze hat, ist er dort wieder betroffen. Der richtigere
Lösungsweg von Markus - alle Interfaces zu deaktivieren - ist ohne
Eingriff über die Shell nur mittels Standard-Konfiguration direkt in der
Datei dnsmasq.conf möglich.

Das bisherige Problem ist, dass das Init-Skript unter die OpenWRT für
dnsmasq unvollständig ist und uCI-Konfigurationen in dieser Hinsicht
schlicht ignoriert (/etc/config/dnsmasq). Ein trivialer Patch hierfür
ist auf dem Weg in Richtung OpenWRT/LuCI-Entwickler und wird somit auch
in späteren Builds hoffentlich enthalten sein. Für uns hat das den
Vorteil, dass wir dann mit Standardkonfiguationen statt Code-Hacks
arbeiten können.

Mit den obigen Zeilen ist Markus Vorschlag, Dnsmasq zunächst auf allen
Interfaces bis auf Loopback zu deaktiveren, sodann realisiert und kommt
allen OpenWRT-Nutzern zugute.
Ein LuCI-Patch ist ebenfalls bereits unterwegs. Der Einfachheit halber
wird der Patch IP-Adressen verwenden und nicht (direkt) Interfaces -er
wird mittels "listen-address" arbeiten. Wer mehr braucht, sei auf die
Lektüre der Dnsmasq-Man-Page
<http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html> verwiesen.

LG
Erich

P.S.: siehe untenstehende Kommentare

Am 2012-06-13 09:01, schrieb Markus Kittenberger:

> 2012/6/12 Martin Heinrich <(spam-protected)
> <mailto:(spam-protected)>>
>
>     Hallo,
>
>     seit einiger Zeit komm ich von meinem LAN nicht mehr ins Netz.
>     Zunächst scheint es wie ein DNS Problem
>
> nun wenn der dns patch es auslöst, dann ist es aber wohl ein dns
> problem,..
>
> fraglich ist nur wieso du deinen dnsmasq auf einem meshinterface
> erreichen willst
> (oder ob joes patch nicht immer macht was er soll)

Das interne Interface wird von ihm nicht modifiziert. Nur bekannte,
externe Interfaces werden ausgeschaltet.
Es hat aber dennoch den Anschein als ob dnsmasq auf dem externen
Interface liefe - das ist normal: siehe Man-Page.
Einzig geantwortet wird auf dem Port nicht. Vereinfacht ausgedrückt:
mittels "bind-interfaces" lässt sich das Interface komplett offline nehmen.