[Discuss] 3g Provider

Clemens Hopfer (spam-protected)
Di Apr 10 19:45:51 CEST 2012

Hi,

On Tuesday 10 April 2012 18:14:36 Josef Semler wrote:
> Interessante Quelle.
> Ich hätte noch auf 131 gefunden...
> "...Da die Eingabe des Entsperr-Codes eine Eingabe von Daten i. S. d. §
> 148a ist, bleibt zu prüfen, ob sich der Täter eines betrügerischen
> Datenverarbeitungsmissbrauchs strafbar macht.
> Durch die Eingabe des Entsperr-Codes gibt der Täter gegenüber dem
> Computersystem des Mobiltelefons vor, zum Entsperren berechtigt zu sein,
> weshalb bei einer „Mensch-anstelleMaschine-Prüfung“ Betrugsähnlichkeit des
> Täterverhaltens zu bejahen ist.

Betrug wem gegenüber?

Ich weiß auf jeden Fall, dass selbst in den USA die Argumentation, dass das
Gerät mir gehört und ich damit machen kann was ich will, gegen Klagen von
Apple wegen entsprerrten iPhones durch gegangen ist.

Die einzig realistische Argumentation gegen Entsprerren, die ich mir denken
kann ist, dass das ein Eingriff in ein Funksystem ist und das damit die
Betriebsbewilligung auf den GSM Frequenzen erlischt.
Dann ist allerdings auch nicht das Entsperren, sondern das Betreiben eines
solchen Gerätes illegal.
Trotzdem würde man wohl recht gute Chancen haben, wenn man argumentiert, dass
das Entsperren mit dem Funk-Teil nichts zu tun hat, weil das Basisband ja ein
eigener Chip ist, der softwaremäßig unverändert gelassen wurde.

Lg,
Clemens