[Discuss] Solarinsel

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Aug 29 10:45:08 CEST 2011


Hi!


In der Tat, Markit, Roland als auch ich haben an Solarroutern gearbeitet. Ich denke, der aktuelle Stand (Markit korrigier mich bitte, falls ich einen Bloedsinn verzapfe) ist, dass die meisten WLAN chips die wir bis jetzt so haben furchtbar ineffizient sind, was Leistungsverbrauch angeht. Es macht kaum einen Unterschied, ob sie senden oder nicht senden. Es fehlt hier ein guter "sleep modus".

Weil vorher eine Frage zu OLSR und Solarroutern war: der CPU Verbrauch vom OLSR macht kaum einen Unterschied. Vor allem bei kleineren Netzen verbraucht er kaum CPU load. Wichtig waere es, die ineffizienten Bauteile von Routern anzusehen. Da haben Markit und Roland AFAIK eh schon sehr viel experimentiert.

lg,
a.



On Aug 28, 2011, at 1:52 PM, Gregor G. wrote:

> Hallo Martin/Heinrich ;-)
> 
> Am 28.08.11 13:34, schrieb Martin Heinrich:
>> hat schon einmal jemand den Leistungsverbrauch seines Knotens gemessen? Oder einen solar-betriebenen Knoten angedacht?
> Ja, die Überlegung gabs schon ein paar Mal aber tatsächlich umgesetzt wurde sie meines Wissens nach nicht. 
> 
> LG Gregor
> 
> -- 
> Partykeller
> 
> www.meineparty.at
> -- 
> Discuss mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/discuss

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 2213 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20110829/a38e5f98/attachment.bin>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : PGP.sig
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 243 bytes
Beschreibung: This is a digitally signed message part
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20110829/a38e5f98/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss