[Discuss] Solarinsel

Martin Heinrich (spam-protected)
So Aug 28 22:59:46 CEST 2011

Hallo,
danke für die rasche Hilfe euch allen! die idee batterie ohne panel klingt tatsächlich sinnvoll :-)
morgen bin ich wahrscheinlich beim montagstreff in wien und freu mich schon auf weitere schritte.
LG,
Martin

Date: Sun, 28 Aug 2011 15:52:35 +0200
From: (spam-protected)
To: (spam-protected)
Subject: Re: [Discuss] Solarinsel

    Hallo,

    ich musste in der Vergangenheit mal ähnliche Solarberechnungen
    machen. Ist zwar keine Kunst, ich bin aber trotzdem gerne
    behilflich.

    Zum Stromverbrauch würd ich auf die Schnelle zum Beispiel bei einem
    WRT54GL auf 5Watt im Mittel tippen. Bei Geräten basierend auf
    Atheros AR7100 + AR9280 weiß ichs genauer. Die brauchen im Leerlauf
    rund 4Watt. Diese Angaben sind ohne die Verluste des Netzgeräts. Das
    wird ja bei Solarbetrieb nicht benötigt.

    Wenn die Geräte gerade senden, brauchen Sie etwas mehr Strom. Das
    erhöht die Leistungsaufnahme wahrscheinlich um nichtmal 0,25W pro
    Funkschnittstelle. Im Langzeit-Durchschnitt noch weniger, weil ja
    nicht die ganze Zeit gesendet wird.

    Wie sehr sich OLSR auf die mittlere Leistungsaufnahme der CPU
    niederschlägt, weiß ich jetzt leider nicht.

    lg,

    Franz