[Discuss] zukunftstaugliche hardware für knotenaufbau

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Apr 14 18:32:50 CEST 2011

(Seufz, sehr schlau meinen *privat* gemeinten Ratschlag (der privat an dich schickt war) an die Liste zu schicken)

On Apr 14, 2011, at 4:36 PM, Christoph Biedermann wrote:

> ich meinte natürlich, dass die karte 1W hat.. allerdings begrenzt der Treiber die Leistung auf 4% ergo 40mw was mit einer 5dbi antenne und 1dbi steckerverlust ca 90mW ergibt...

Jojo.... na, wenigstens geht es sich jetzt rechnerisch aus... :)
Aber: siehe ganz unten... die Sendeleistung ist nicht das ausschlaggebende. Die Antenne macht es aus.

Nocheinmal an dieser Stelle: es macht *keinen* Sinn (auch technisch nicht), mit verstaerkter Leistung zu fahren.
Ihr "schreit" maximal alle anderen Funkstationen "nieder" mit zu hoher Sendeleistung.
Das heisst, wer zu stark sendet, schadet potentiell auch den anderen Funkfeuer Stationen.
Der Verein Funkfeuer unterstuetzt so etwas nicht.

Aber letztendlich ist jeder selber verantwortlich, da er in Eigenverantwortung einen Knoten betreibt.

PS: ein viel besserer Ansatz ist:
1) schauen, dass man mit so geringer Sendeleistung wie moeglich eine Verbindung bekommt
2) sich ueber EIRP Limits schlau machen
3) falls es von dem einen Standort nicht geht, dann gibt es evtl. einen weiteren Standort, ueber den man "hupfen" kann.
Das ist ja das geniale an unserem Mesh. Wir koennen Zwischenrelays verwenden! Und somit muss man nicht mal "laut" senden.
4) weiterer Tipp: die Antenne macht es aus. Nicht die Sendeleistung. Runter mit der Sendeleistung, eher Geld in bessere Antennen investieren.
Mit geringer Sendeleistung aber guten (gebuendelten) Antennen empfaengst du zusaetzlich weniger noise. Und das willst du. Der Signal Raus Abstand definiert
die Bitrate, die die WLAN Karte selektieren wird.

Hope it helps (after all)... :)
Ist halt alles (auch) ein Lernprozess vermutlich :)))

lg,
a.