[Discuss] zukunftstaugliche hardware für knotenaufbau

Christoph Biedermann (spam-protected)
Mi Apr 13 19:28:24 CEST 2011

hallo leute,

da ich ja gerade mitten in der Planung meines neuen Knoten bin, lese ich ziemlich viele Testberichte und informiere mich über aktuelle hardware.
Mein alter Knoten besteht aus einem wrt54gl und einer ca 1,5m langen omni welche auf einem masten am dach montiert ist..
Mein neuer Knoten soll allerdings auf eine loggia eingerichtet werden und daher dachte ich mir ich nehm einen wrt54gl und eine panelantenne/gridantenne als uplink und einen wrt54gl mit omni als hotspot

dann entdeckte ich allerdings die nano und microstation von ubuquiti, welche mir einerseits vom montageaufwand als auch vom preis her mehr zusagen.. ausserdem siehts  für die nachbarn "netter"
aus, als eine wasserfeste box mit dicken schwarzen kabeln einer großen omni und einer großen panelantenne/gridantenne..

nun ist meine frage was ihr für einen neuen knoten empfehlen würdet? sollte möglichst billig und ev. 5ghz/802.11n ??? tauglich sein

MfG
C. Biedermann