[Discuss] Eigenes Netz aufbauen?

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Di Jun 29 15:36:57 CEST 2010

Hi!

(Ich sehe, Harald hat schon ein paar gute Tipps gepostet. Diese mail war wohl ein paar Tage in meiner outbox. Evtl. sind trotzdem noch ein paar praktische Tipps fuer dich dabei)

On Jun 25, 2010, at 8:10 PM, Christoph Purin wrote:

> Hallo!
>
> Kann mir einer Helfen. Ich wohne in Bludenz in Vorarlberg und bin vom freien Netz Empfang sehr überzeugt. Nur wie organisiert man ein so großes Projekt? Wo fängt man am besten an? Wer kann mir weiterhelfen?

Also Details variieren natuerlich je nach Gemeinde. Aber ich kann dir einen guten Tipp am Anfang geben:
mach ein meeting, wo du mehrere Leute aus deiner Gegend zusammentrommelst, die so ein Netz gemeinsam aufbauen wollen!
Das ist mal das allerwichtigste. Wenn das klappt und ihr eine kleine, motivierte Gruppe seid, dann ist ploetzlich alles moeglich :)
Eine kleine kritische Masse, die so was wirklich aufbauen will braucht man einfach.

> Etwas Erfahrung mit WRT54G Geräten habe ich. Auch von Netzwerken habe ich etwas Ahnung.

Super!

Ich denke, den Rest hat Harald eh schon sehr gut beantwortet.
Viel Erfolg und wenn du Hilfe / know-how brauchst, melde dich ok?

lg,
a.