[Discuss] Eigenes Netz aufbauen?

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Jun 26 02:02:35 CEST 2010

Hi Christoph!

> Kann mir einer Helfen. Ich wohne in Bludenz in Vorarlberg und bin
> vom freien Netz Empfang sehr überzeugt. Nur wie organisiert man ein
> so großes Projekt? Wo fängt man am besten an?

Also meine Vorschläge sind:

0) Nicht davon ausgehen, dass es ein großes Projekt wird. Sonst
kommt man nie vom Start weg... Die Größe kommt dann schon von
selber, oder auch nicht - wenn's eh keinen interessiert.

1) Einmal mit allen akut Interessierten zusammensetzen und darüber
reden, was ihr genau machen wollt. Also was das Netz können soll,
aber auch wer was machen will: Die besten Absichten werden nichts,
wenn niemand voll dahintersteht.

2) Kommunikationsinfrastruktur
Die meisten Initiativen verwenden Mailingslisten und Wikis zur
Kommunikation und Dokumentation. Aber ihr könnt natürlich
verwenden, was den meisten von euch am angenehmsten erscheint.
Jemand vom Funkfeuer-Wien Core-Team ist sicher bereit euch
eine Mailingsliste einzurichten. Ein regelmäßiges Treffen
ist sicher auch gut.

3) Ihr braucht zumindest einen Menschen, der sich halbwegs mit
Linux und IP-Netzwerken auskennt und der bereit ist, sich
in Mesh-Routing soweit einzulesen, dass er versteht, wie so ein
Netz funktioniert. -> Wohnzimmerexperimente mit ein paar Routern.

4) Ein paar (also wenigstens zwei) Standorte mit Sichtverbindung
untereinander für Outdoor-Tests und als Grundgerüst für das Netz.

5) Wenn ihr über euer Netz Internet verbreiten wollt, dann braucht
ihr auch einen Uplink an einem Standort. Wenn ihr Glück habt, dann
findet ihr vielleicht einen Sponsor, ansonsten kauft an einem
Standort einen Breitbandinternetzugang.

6) Promotion:
* Verwendet eine auffällige SSID, also z.B. irgendwas mit "freiesnetz"
  und einer Webaddresse, wo weitere Informationen stehen.
  freiesnetz.www.funkfeuer.at ist eine gute Wahl.
* Die Leute an für euch interessanten Standorten aktiv ansprechen bzw.
  Flyer hinterlassen.
* Artikel in der Bezirkszeitung, etc.

HTH,
Harald