[Discuss] Funkfeuer im BGLD

Christoph Schnedl (spam-protected)
Mo Feb 22 12:15:03 CET 2010

Hallo!

ich hab mich am Wochenende etwas mit WEP hacking auseinandergesetzt und
dabei ettliche WLAN-Netze in meiner Umgebung gefunden, darunter auch das
Netz von Funkfeuer.

Ich wohne im Burgenland an der Grenze zu NÖ, Wien ist 50km von mir
entfernt. Das hat mich dann schon ein bissl verwundert. Wie kommts dass
ich bei mir im Burgenland mit der eingebauten onboard-WLan Antenne meines
Notebooks Empfang habe?

Ich habe von hier aus direkte Sichtverbindung nach Wien, ist der Richtfunk
so stark dass selbst ich noch Empfang habe? Oder gibt es in meiner
Nachbarschaft jemanden, der irgendwie versucht das Netz hier auszubauen?

Ich habe v1.xxx.funkfeuer.at und irgendeinen xxx.hotspot.xxx.funkfeuer.at
empfangen.

btw: ich hab WEP nur bei meinem eigenen router gecrackt, zwecks
proof-of-concept und war überrascht, wie schnell das wirklich ging.

lg Christoph