[Discuss] WDS, Roaming, usw

Michael Monnerie (spam-protected)
Di Mär 31 12:34:38 CEST 2009

On Dienstag 31 März 2009 Matthias Šubik wrote:
> Ich kenne das Produkt nicht, aber ich verwende in der Firma WRT54GL,
>   dhcp off, lan seitig alle zusammengekabelt, und einem DHCP Server
> (kann auch auf einem der Router laufen).
> Damit ist der erste der Router, und die anderen nur 'dumme' AP, die
> aber als solche teurer wären.
> Klar, alle surfen dann über einen Internetanschluß.

Gut. Und wenn du mit dem Notebook eine PuTTY/ssh Session zu einem Server
offen hast, und damit durch die Firma wanderst - schaltet das Notebook
dann durch die Access Points, ohne die Verbindung/Session aufzulegen?
Das wäre mir der wichtige Punkt.

On Dienstag 31 März 2009 Adrian D wrote:
> Handovers sind bei WLAN clientgesteuert

Gut, dann ist das für mich unbrauchbar.

> Nur wenige Treiber (Intel, 3com,...) unterstützen ein
> intelligenteres handover/roaming. Die Verbindungsunterbrechung bis
> zur neuen Verbindung beträgt je nach Treiber ca 2-5 sec.

Heißt das, auch bei Intel/3com ist die Verbindung weg und kommt wieder,
oder schafft man damit ein Handover ohne Abriß?

> WDS

Mein Linksys WRT610N kann multi-SSID, nämlich eine für 802.11bg und eine
für 802.11a. Ich könnte die APs also mit 802.11a untereinander WPA2
sprechen lassen, und die Clients mit WEP ins bg Netz. (Ganz nebenbei
könnte ich für "Wirklich Geheime Dinge" wie Netbanking dann ins 5GHz
WPA2 einloggen und halt kein WDS haben, und für normale Surferei im
2,4GHz WEP und dafür WDS verwenden.)

Die Frage ist nur: Schaff ich mit dem WRT610N wirklich, zwischen den APs
so zu WDSen, dass die Verbindung nicht abreißt?

Bei einem Kunden wurde in der Lagerhalle ein WLAN mit sündteuren Ciscos
geplant, damit deren Scanner überall funktionieren. Damit soll der
handover/WDS/was auch immer problemlos sein, sodass die Scanner immer
funktionieren ohne Abriß. Ich konnte nicht rausfinden, was das besondere
an Cisco sein soll. Ich hab auf der Cisco HP was von "LWAPP" und "WCS"
gelesen. Ich weiß nicht, obs das Feature ist, bzw. ob das Feature unter
anderem Namen nicht eh bei anderen APs implementiert ist. Linksys gehört
ja zu Cisco, daher meine Annahme, das müsste doch klappen.

mfg zmi
--
// Michael Monnerie, Ing.BSc    -----      http://it-management.at
// Tel: 0660 / 415 65 31                      .network.your.ideas.