[Discuss] Kommunikationshilfen fuer Dissidenten im Iran

Philip Poten (spam-protected)
Di Jun 16 14:18:31 CEST 2009

Hallo Leute,

es dringen vermehrt rufe nach konkreter technischer Hilfe ueber Twitter aus dem
Iran.

Konkret brauchen die Leute einen Ersatz fuer SMS / IM / Telefonie.

Hat wer von Euch Ideen wie man (zeitnah) aus dort verfuegbarem
WLAN/Bluetooth/Packetradio Equipment Kommunikationsinfrastruktur bauen kann, die
* den verschluesselten P2P transfer von Nachrichten in SMS-Laenge erlauben
* nicht abhaengig von "Routing" (anycast > multicast > unicast)
* einfach anzuwenden
* durchaus nur one-way und asynchron
ist?

Ideen die mir so einfallen aber die ich persoenlich nicht das Know-How hab um sie
*flink* umzusetzen:

* J2ME midlets die ueber alle verfuegbaren kommunikationswege (BT, Wlan) anycasten
* Bauplaene fuer Radiosender (ganz ganz ganz wichtig) aus entbehrlichen
Haushaltsutensilien (think: Mikrowelle, Transistorradio, Kaputte Roehrenbildschirme)
* Firmware fuer gaengige WLAN Router

Ich bin mir ziemlich sicher dass das da unten noch laenger gehen wird
(Revolutionen sind erfahrungsgemaess nicht innerhalb weniger Tage vorbei) und
je besser die sich organisieren koennen, desto weniger muessen sterben.

Ich denke, man kann davon ausgehen dass es da in jeder "Zelle" jemanden gibt
der einen WLAN router flashen kann - aber viel mehr wuerd ich nicht erwarten.

Die Anleitung um soetwas auf die Beine zu stellen muss "one way" faehig sein,
d.h. auf papier ausdruckbar und darf keine Rueckfragen an die "Ersteller"
beduerfen.

Wenn man sich vor Augen haelt was da unten grad abgeht, sollte jedem klar sein
dass solche Anleitungen udn Technologie nur von Orten kommen kann wo man sich
in Ruhe hinsetzen und nachdenken/programmieren kann.

Also, wer hat Lust mal wirklich was besser zu machen mit seinem Know-How? :)

lg,
Philip
--
Letters from the history of science, today: reductionism!
Aristotle: What does it mean to be a good person?