[Discuss] OLSR wlan verbindung

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Jun 12 19:05:38 CEST 2009

2009/6/9 David Hirschmugl <(spam-protected)>

> Hallo Leute!
>
> Bin seit 1-2 Jahren mit einem Linksys router bei euch dabei.
> Jetzt bin ich umgezogen (vormals Färbergasse 4) und wollte mit meinem
> Laptop eine verbindung aufbauen.
> D.h. ich hab den Linksys am Desktop Pc.
> Wenn ich mit 192.168.1.1 auf den router zugreife, findet er den Laptop, ich
> kann aber nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen.
>
> Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
>
> 1) Ich finde mein Passwort vom Linksys (Funkfeuer) raus, und hau die
> ursprungs Firmware drauf. Habt ihr eine Idee, wer die ganzen Funkfeuerkonten
> [...]
google nach failsafe mode freifunkfirmware
im grunde zum richtigen zeitpunkt den knopf hinten am router drücken, und
schon brauchst du kein passwort,..
dann kannst du entweder
das passwort ändern,
die einestellungen der freifunkfirmware so ändern wie dir besser passt
oder ne andere firmware flashen,..

> oder
>
> 2) Ihr könnt mir sagen wie ich trotz OLSR eine WLAN verbindung zustande
> bekomm :)

olsr hält dich davon überhaupt nicht ab,..
allerdings musst du die daten zwischen laptop der sich mit dem linksys per
wlan verbindet) und dem pc halt selber mit zusätzlichen manuellen routen
steuern
(auf der LAN Einstellungseite) und auch am laptop eine fixe (private) ip
vergeben
oder du machst dir mehr mühe und setzt auch noch dhcp auf (ssh nötig)
oder installierst gleich das 0xff-hoptspot paket, das alles obige für dich
erledigt, aber dir neuen anderen ärger einbrockt *g
(oder schreibst ein neues besseres userfreunldicheres hotspot paket *GGGG)
allerdings alle obigen optionen verlangen ein gewisses mass an linux/routing
kenntnissen,..

lg Markus