[Discuss] hw zu hp4

Felix Ehritz (spam-protected)
Do Jan 8 18:19:32 CET 2009

Die verbindung sollte nie ausfallen- aber sag niemals nie.

Bin wie gesagt über 5 ghz angebunden. Sollten die ausfallen habe ich immer
noch recht akzeptable verbindung über 2,4 ghz verbindungen (eher zu viele
gute links—das olsr protokoll springt deswegen sehr oft um weil es immer die
beste route zum internet sucht.)

Die ext werte oder cost- bei neuerer firmware - pendeln sich ein (und können
auch während des dauerbetriebs schwanken), ist also ganz normal.

Zu meiner anetennenausrichtung und positionierung:

Schicke dir demnächst ein foto meiner antennen von der straße aus
fotografiert.

  _____

Von: Sven Engelberger [mailto:(spam-protected)]
Gesendet: Donnerstag, 08. Jänner 2009 16:01
An: Felix Ehritz
Betreff: Re: hw zu hp4

hallo felix,

DANKE für die infos, haben die antenne (hw) bei unseren eltern am dienstag
abend auf hp4 ausgerichtet u. seitdem endlich gute verbindung.

: )

wenn ich dich noch mit weiteren fragen quälen darf?:

1.woran liegt es, dass (bei mehrmaligen abfragen des ETX (bei
gleichbleibender ausrichtung)) anfangs die werte eher höher liegen, sich
dann aber bei niedrigerem wert einpendeln? stimmen sich die antennen auf
magische weise ab?

2.hast du eine wohnung an der westecke? denn anders kann ich mir die in der
map eingetragenen verbindungen nicht erklären,als dass bei deinem hochhaus
eine antenne an der langgestreckten fassade nach NW ausgerichtet ist u. eine
an der schmalseite nach SW. hoffe die frage ist nicht zu privat, aber anders
konnte ich mir die verbindungen in der map u. deinen hinweis auf den 11.
stock (und nicht am dach) nicht zusammenreimen.

3. wie oft fällt deine verbindung aus? bei uns (kr3 über power1) ist das
leider recht häufig, wobwei das problem bei power1-vivi liegen dürfte...

lg