[Discuss] alternatives NAT Package fuer die freifunkfirmware

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Feb 4 12:14:04 CET 2009

2009/2/4 Harald Geyer <(spam-protected)>

> Ich wüsste nicht, wozu man in den TCs parallele Links announcen
> sollte ... die Topologie ist ja nicht interfacespezifisch.

weil eben die linkkosten auf parellelen links unterschiedklich sein können

> Weil, wenn es in der Route nicht explizit überschrieben wird, dann
> wird die Interface-IP als src IP verwendet.

hmm das könnt ne gute lösung sein für den nicht mit SNAT auf mainip
abdeckbaren teil des wechelnde source ip problems,..

> Na aber solang mir traceroute, ping -R, etc Interface-IPs ausspucken,
> seh ich die Main-IP halt einfach gar nicht. Eben Linuxrouting nicht
> OLSR Routing, das hier am Werk ist.

ACK multiple ips ist nicht immer das schönste,..
(aber am tunnelserver werdens vmtl. eh nie 40 ips werden)
andre lösung ist halt für solche server gleich vorab ein /26 oder so zu
reservieren damit man dann ne chance hat ihn zu erkennen (wenn man kein DNS
hat)

er verwchselt z.b. linkosten selbst wo man sie auseinenaderhalten könnte
(könnte man natürlich grossteils fixen, aber eben nicht für 100% aller
fälle)
lg Markus