[Discuss] Neues von der Fonera(+)

Harald Geyer (spam-protected)
Fr Nov 21 00:52:23 CET 2008

Hallo Gregor!

> Kamikaze 8.09_RC1 ist ja heraußen, läuft auf einer normalen Fonera
> (2200er) bei mir ganz gut.

Ja, ich hab' den RC seit 4 Tagen mit meiner Config laufen und bisher
keine Probleme bemerkt...

> Hab deine Config und dein olsr-minimal.tgz
> eingespielt. Frage: ist da irgendwo die Traffic Routing Priorisation
> schon drinnen oder muss das noch dazu? Welche "Features" sollte ich
> noch nachinstallieren?

Ja, die tc skripts sind in der Version 0.3 schon dabei. Was du aber
noch nachinstallieren musst, wenn du den RC verwendest sind die tools,
die von den skripten aufgerufen werden.

also opkg update
opkg install kmod-sched
opkg install tc

und dann:
/etc/init.d/rtprio enable
/etc/init.d/rtprio start

> Scheinbar überspielt eine deiner beiden Dateien
> auch den Standard-Symlink von der Routerstartseite. Luci ist zwar
> unter cgi-bin nach wie vor erreichbar, aber die Seite (nur Verweis
> aufs Wiki) ist nicht unbedingt notwendig würd ich sagen ;-)

Ja, mein index.html fliegt bei der Version 0.4 wieder raus ...
Das (sowieso obsolte) /etc/ipkg.conf auch - das gehört sowieso in die
Firmware und nicht in die Config ...

> Bin jedenfalls motiviert da weiter zu testen, möcht auch den Tunnel
> der vorher auf der Linsys lief wieder aktivieren und würd mich freuen
> wenn du mir da helfen kannst.

Cool. Wenn du irgendwelche Bugs findest, oder sonst Ideen hast, dann
schreib sie bitte auf die Wiki-Seite oder schreib' mir ein Mail.
Würd' mich jedenfalls über jede Hilfe freuen!

Mein derzeitiger Plan ist bis zum Release von kamikaze ein
0xff-bootstrap.tgz zu haben, das die Config und das olsr-minimal.tgz,
die anderen notwendigen Pakete und ein Installskript vereint. Damit
(und sofern keine neuen Probleme auftauchen) würd' ich die Fonera
dann als unterstützte und empfohlene Hardware ansehen ...

Falls du irgendwas davon machen willst, wär' das natürlich toll.

Liebe Grüße,
Harald