[Discuss] router verliert alle routen

Michael Blizek (spam-protected)
So Nov 16 16:20:49 CET 2008

Hi!

On 15:56 Sun 16 Nov     , Markus Kittenberger wrote:

> [...]
> die lokale erreichbarkeit der nachabrn wird meisten durch routen erreicht
> die sich aus der subnetmaske und ip des interfaces automatisch ergeben,
> deswegen denkt man evt. gleich gar nicht an diese routen,..
> aber desweilen auch durch routen die manuell eingetragen werden,..
> bei funkfeuer mit dem nicht einheitlichen subnets zwischen den
> benachabrtenroutern, ist zweiteres jedoch ziemlich relevant,..
> d.h. dein router hat zwar ne 193.238.156.y/22 ip/mask am interface trotzdem
> hat er routen zu nem 78.41.112.y/23 nachbarn eingetrage, oder umgekehrt,..

Ich glaube die Thearie, dass der Kernel die Routen entfernt, wenn der
naechste Hop ausserhalb der ip/mask liegt und man die Route zu diesem
Nachbarn entfernt, stimmt nicht ganz:

# ip route add 172.16.19.4/32 dev eth0
# ip route add 172.16.19.17/32 via 172.16.19.4
# ip route show
172.16.19.17 via 172.16.19.4 dev eth0
172.16.19.4 dev eth0  scope link
# ip route del 172.16.19.4/32 dev eth0