[Discuss] router verliert alle routen

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Nov 16 17:17:17 CET 2008

On Son, 2008-11-16 at 15:56 +0100, Markus Kittenberger wrote:
[...]
> ich sehs eher so das da dann das interface down geht,...
> und dass dann alle routen die über dev tap0 gehen gelöscht werden,..

Yup, das passiert auch.
[...]
>         Der olsrd  kriegt das übers OLSR-Protokoll etwas später mit,
>         löscht sie
> jein, es kommt afaik momentan nur zu einem timeout, da links nur
> announct, aber im protokoll nie "de-announct" werden ,..

Ja, und dann ist der Link tot und wird irgendwann auch intern komplett
entsorgt.

>         intern und versucht sie im Kernel auch zu löschen - nur das sind sie ja
>         schon längst weg.
> was ja nicht sonderlich schlimm ist

Eh nicht. Nur kriegt man oben Fehlermeldungen und entwder man loggt sie
erst gar nicht oder der User wird verwirrt.

>         Obiges erklärt natürlich nicht, warum ein Routen eintragen am ersten
>         Ansatz was schief geht.
> ACK
>
> am ersten ansatz, geht es immer nur einmal schief?

Gute Frage. http://bernd.petrovitsch.priv.at/olsr-ng/olsrd.log.bz2
sollte sie beantworten können.
[ Caveat emptor: Obiges ist auf der Suche nach einem anderen Bug
entstanden. ]

> evt. reagiert der olsr ja auch auf die nicht existerenden routen im
> routing table, nachdem der tunnel down ging, während er selber den
> link noch als up ansieht, und versucht die routen nun erneut
> einzutragen,.. (was klarerweise schiefgeht)

So wie ich den Code versteh', wird bei Änderungen im Routing-Table "nur"
die entsprechende Route eingetragen oder gelöscht. Und wenn das nicht
gut geht, gibt es eine Zeile in den Syslog.
Warum die "errno" da verwirrend ist, müßte man sich mal anschauen. Die
"errno" kommt - wenn das Routen eintragen/löschen nicht geht - über das
Netlink-Interface raus (sofern man nicht aktiv den alten Code mit
ioctl(2) verwendet).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services