[Discuss] router verliert alle routen

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Nov 15 14:21:28 CET 2008

Hi!

> am roofnode warens (afaik) zumglück nie alle routen,..

Also alle warens bei mir auch nicht, ich kann nur raten aber ich
vermute es waren genau die, die über ma89v1 gegangen wären, die
gefehlt haben.

> die fehlermeldungen bei dir können aber auch ganz simple gründe haben,.
> .
>
> Add route: Network is unreachable
>
> das passiert wenn man eine gw/via route einträgt ohne das das via ziel
> erreichbar ist,..

Klar, die Frage ist nur, warum versucht der olsrd sowas. Also entweder
hat er "vergessen" die Route zum gateway einzutragen, oder diese
route wurde wie von dir beschrieben vom kernel gelöscht - was ich
aber auch nicht verstehe - siehe unten:

> das delete route nicht ging hat meist ähnliche gründe, ..
>
> die routen wurden idr vom kernel schon selber gelöscht als z.B. das
> interface down ging,..

Nun, ma98v1 ist bei mir (no.g4) über vlan1 erreichbar. Kann mir
schwer vorstellen, dass das so einfach down geht - selbst wenn
die Fonera Mist baut, sollte das eigentlich nicht passieren.

> hast du vorm reboot die interfaces gecheckt?

Andere Routen (zum Beispiel ein paar über web37v1.web37) über das selbe
Interface waren da, also glaub' ich kaum, dass es daran lag.

> hast du den ganzenrouter rebootet, oder nur den olsrd restartet?
> (das reichte beim roofnode nämlich auch schon völlig da es keine interf
> aceprobleme gab)

Den ganzen Router. Nur den olsrd restarten hab' ich nicht probiert.

Liebe Grüße,
Harald