[Discuss] Freifunk Versionen - 1.6.28 vs. 1.6.30 vs. 1.6.32

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Nov 7 12:22:22 CET 2008

das problem ist das wohl keiner weis woran es genau liegt,..

darum traute sich wohl bis dato niemand eine "offizielle" update warnung
rauszugeben,.. )-;

wenn mans sich leicht macht schiebt man die probleme der neueren firmwares
auf änderungen im wlan-treiber, bzw dessen einstellungen,..

allerdings hab ich eigentlich in diesen teilen der firmwares keine
änderungen entdecken können,..

die beobachteten wlan-probleme, konnte ich bei meinen einzigen versuch diese
festzunageln, leider auch nicht finden, da der link mit dem ich es da zu tun
hatte, auch mit 2mal 1.6.28 unverwendbar war,..

allerdings hab ich am rande schon mal wochen vorher mitbeobachtet wie ein
schlechter link beim downgrade auf 1.6.28 wieder deutlcih besser wurde,
allerdings hab ich da keine genauen messungen, d.h. es kann auch nur
tageszeitunterschiede/whatever gewesen sein,..

aufgrund der anzahl an gerüchten bzgl. das 1.6.30++ nicht gscheit geht, denk
ich persönlich aber schon das es dafür reale gründe gibt,

d.h. was es braucht sind fundierte vergleiche zwischen z.B.: 1.6.28 und
32bei denn zufällige schwankungen halbwegs ausgeschlossen werden können, und
wo der link auch unabhängig vom olsr routing getestet wurde,..

freiwillige BITTE melden!!!

----
ad:olsr fixes

diese kann man natürlich auch mit einem olsr-update.ipkg einspielen (wenn
mal wer ein ipkg dafür macht), komplette firmware update brauchts dafür
nämlich nicht.

allerdings bergen diese olsr fixes, aufgrund änderungen der lq berechnungen,
und eben auch fixes bei den message intervals auch die chance probleme
(vorallem im gemischten betrieb) zu verursachen, (allerdings wurde dies
"angeblich" schon "ausreichend" addressiert)

aber mit einem olsr.update.ipkg kann man ja versuchen möglichst schnell
ausreichend viel upzugraden um den michbetrieb hintanzuhalten, (-; und dann
entweder einen komplettausfall zu haben, oder eben nicht ;-)

nunja ich weiss, wirklich Licht kann ich in die sache auch nicht bringen (-;

lg Markus