[Discuss] Würde neuen Node in Floridsdorf einrichten - Skraupstraße 24/42 (Marco Polo Siedlung)

Paul Weber (spam-protected)
Mi Nov 5 23:59:26 CET 2008

Hi,

ich finde euer Projekt sehr interessant und habe in erwägung gezogen
einen neuen Node einzurichten. Ich nehme mal an das ich keinen direkten
Kontakt zum Funkfeuer Netzwerk zusamenbekomme, da ich im Heinz Nittel
Hof wohne, und dort sicher nicht auf das Dach komme (Wohne im dritten
und Vierten Stock), also auch keine Richtfunkstrecke zusammenbekomme.

Hier eine Ansicht meiner Wohnhausanlage:
http://www.nittelhof.spw.at/domino/html/921/hpbo921Nittel.nsf/03c524b5b805d4cac12569760045d838/cae797c33ab55205c125708200472298/Body/0.84!OpenElement&FieldElemFormat=gif

Ich verfüge ueber:
	* 1 Chello Classic Anschluss
	* 2 Wlan Access Points (in Verwendung fuer eine WLAN Bridge)
	* 1 Notebook - Server (Proxy, Webserver, Content Filter, SVN ...)

Ich würde mir allso noch einen WLAN Router dazukaufen, und diesen dann
ueber VPN zu eurem Netzwerk verbinden. Was für mich allerdings noch
fraglich ist:

Kann ich die Bandbreite die ich Funkfeuer zur verfügung stelle
reduzieren? Ich finde es ok, wenn jemand über meinen Node surft, aber
wenn mein ganze Flatrate mit Torrent Verkehr zugemacht wird, ist das ein
wenig fad.

Kann ich den Zugriff auf mein Netzwerk ueber den dedicated Funkfeuer
Router verhindern? Ich nehme mal schon an das das geht, bin mir aber
noch nicht ganz sicher ...

Wie schaut ueberhaupt der Demand nach einem Node in dieser Gegend aus?
Wenn ich jetzt 60 € für einen Access Point hergebe, und dieser wird nie
benutzt ist das ja auch fad :-)

viele Grüße,
Paul