[Discuss] [Olsr-core] [ff] Re: Babel im Mesh mit IPv6

Henning Rogge (spam-protected)
Mo Dez 22 16:13:02 CET 2008

On Montag 22 Dezember 2008 15:57:55 Adrian D wrote:
> sorry, ich habe in meinem letzten mail zwei völlig getrennte probleme
> angesprochen die dann leider in konjunktion zusammen verstanden wurden.
> das eine war die kritik am ETX-Summenspiel die babel wie olsr
> gleichermaßen betrifft und nicht nur bei Medienwechsel suboptimale
> lösungen produziert: weil zb tcp-retransmits über die volle strecke von
> mehreren knoten erfolgen müssen, nicht nur über die eine stelle mit
> großem packetloss.
ETX macht auf Shared-Medium Netzen (zum Beispiel 802.11, aber auch Ethernet
mit einem großen Hub) eigentlich nur Sinn wenn es Retransmissions auf
Linklayer-Ebene gibt (was bei 802.11 ja der Fall ist).

> Das andere Thema: Das war kein präjudiz über eine mögliche änderung des
> routing-daemons. es betrifft ebenso rückwärtsinkompatible änderungen wie
> zb der metrik. es sollte zu lösungen des update-dilemas anregen.
> Frei nach der Rede von Deep-Though im Hitchhikers Guide (Ich bin nur der
> zweitgrößte Rechner aller zeiten, ich spreche von dem Rechner der NACH
> mir kommen wird.)
Eventuell wäre es für die Autoren von Babel mal ganz interessant sich in
PacketBB und NHDP (Neighborhood Discovery Protocol) einzulesen. Das sind RFCs
(bzw. Drafts) die aus dem OLSRv2 Projekt entstanden sind und das Paketformat
bzw. die Nachbarschaftserkennung beschreiben.

Wir sind momentan uns noch die Köpfe am zerbrechen wie wir den Schritt auf
OLSRv2 hinbekommen ohne das es zu einem "jetzt müssen alle Updaten" Effekt
kommt, aber die Sache ist eben nicht ganz trivial. Dazu kommen eben Sachen wie
ein 2.6er Kernel (den wir für die neueren Routingmetriken wohl brauchen
werden) und natürlich IPv6...

Henning