[Discuss] [ff] Re: [Olsr-core] Babel im Mesh mit IPv6

Adrian D (spam-protected)
Mo Dez 22 15:57:55 CET 2008

> noch ein kommentar zum ETX metrik - henning hat im vergangenen jahr
> den olsrd so umgebaut dass wir jederzeit auf eine anderes metrik
> schema umstellen koennen. derzeit arbeitet henning am ETT metrik
> wo aus dem kernel bandbreite pro neighbor rausgelesen werden kann
> und wir in zukunft sehr akkurate "airtime" metriken bekommen werden.

sorry, ich habe in meinem letzten mail zwei völlig getrennte probleme
angesprochen die dann leider in konjunktion zusammen verstanden wurden.
das eine war die kritik am ETX-Summenspiel die babel wie olsr
gleichermaßen betrifft und nicht nur bei Medienwechsel suboptimale
lösungen produziert: weil zb tcp-retransmits über die volle strecke von
mehreren knoten erfolgen müssen, nicht nur über die eine stelle mit
großem packetloss.

Das andere Thema: Das war kein präjudiz über eine mögliche änderung des
routing-daemons. es betrifft ebenso rückwärtsinkompatible änderungen wie
zb der metrik. es sollte zu lösungen des update-dilemas anregen.
Frei nach der Rede von Deep-Though im Hitchhikers Guide (Ich bin nur der
zweitgrößte Rechner aller zeiten, ich spreche von dem Rechner der NACH
mir kommen wird.)

grüße,
adrian