[Discuss] WRT54GL gestorben

Harald Geyer (spam-protected)
Mi Apr 23 18:42:53 CEST 2008

> Welchen Buffalo, den WHR-G54S?

Ja.

> Könnte man nicht den defekten WRT54GL einschicken? Auf der Verpackung
> steht was von "3 Jahren Garantie" und rein äußerlich ist nichts zu
> erkennen.
> Wie groß stehen da die Chancen?

Wenn du wieder die original Firmware aufspielst und sicherheitshalber
alle verdächtigen Sachen aus dem nvram herauslöschst, dann könnte das
gehen. Hab' aber noch nicht gehört, dass das wirklich jemand gemacht hat.

> Noch was zu der Antenne:
> Wenns blitzt und donnert hab ich stets ein mulmiges Gefühl, auch weil das
>  Dach noch keinen Blitzschutz hat.
>
> Wie sehr muss ich mir durch die 1,5m hohe Omni Sorgen vor einem Einschlag
> machen?

Hängt sehr von der sonstigen Umgebung ab, sollte aber nicht so schlimm
sein. Normalerweise zieht ein Mast Blitze ungefähr aus der Entfernung
an, wie er selber hoch ist - deine Antenne zieht also (Faustregel)
alle Blitze an, die im Umkreis von 1.5 m am Dach einschlagen würden.

Andererseits kommt es aber nicht nur auf die Höhe an, sondern auch darauf,
wie gut die Verbindung zur Erde ist. - Hängt also stark davon ab,
was du mit den Kabeln gemacht hast und wie gut die Verbindung vom
Dach vorher schon zur Erde war...

> Nun hats ja am Montag nicht direkt eingeschlagen.
> Was war das physikalisch?

Vermutlich entweder Induktionsspannung (wenn ein Blitz in der Nähe
eingeschlagen hat) oder statische Ladung, die sich irgendwann einen
Weg durch die Elektronik gesucht hat ohne dabei einen Blitz anzuziehen.

Harald