[Discuss] Insel in Klagenfurt Nord

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Mär 27 22:41:50 CEST 2007

Hi!

Am 27.03.07 schrieb Andreas Sussitz [TRONIC IT Solutions] <(spam-protected)
>:

> Danke erst mal für die Antwort! Eine eigenständige Initiative wäre ganz
> in meinem Sinn.

Fein.

Auch wenn ich noch hier in Klagenfurt erst mal alleine
> wäre, irgendjemand muss ja schließlich damit anfangen.

Richtige Einstellung ;-)

Ich kann mir gut
> vorstellen einmal eine Webpräsenz online, und eine Insel in den hiesigen
> Ether zu stellen um dann einfach mal abzuwarten was passiert.

Eine eigene Webpräsenz kannst du erstellen, ist aber nicht unbedingt
notwendig. Wenn offensichtlich ist, dass sich da wirklich etwas tut, kann
ich dir auf www.funkfeuer.at im Menüpunkt Regionen eine eigene Seite für
Klagenfurt anlegen, später kannst du die auch selbst pflegen.

Prinzipiell reicht für den Start ein einziger Linksys-Router und ein
Internetzugang. Die Freifunk-Firmware ist genau darauf ausgelegt, da sich
die deutschen Initiativen auch eher dezentral und ohne großartige
Infrastruktur im Hintergrund entwickelt haben. Du solltest aber zu Beginn
intensiv nach weiteren Teilnehmern suchen, da es für die Gründung einer
Initiative erfahrungsgemäß positiv ist, rasch eine gewisse kritische Masse
zu erreichen. Sonst können die anfänglichen Bemühungen leicht im Sand
verlaufen.  In diesem Sinne wärs vielleicht sogar interessant, deinen
zweiten Router zu verschenken bzw. zumindest zu verborgen, um gleich jemand
zweiten ins Boot zu holen.

LG Gregor

--
Partykeller