[Discuss] PC remote einschalten

Matthias Šubik (spam-protected)
Do Aug 9 22:14:56 CEST 2007

On 09.08.2007, at 21:48, Yafes Sahin wrote:
>   ich glaube einige von euch haben schon gehört, dass man PC'S
> durch eine Stromspannung remote "neustarten" kann oder auch
> runterfahren...hat da jemand mehr Ahnung? Am besten ein Link zu
> einem Tutorial... oder papers...

Wie schon erwähnt, Wake-On-LAN, aber ohne LAN gibt es Watchdog
Steckkarten für z.B. PCI, sonst für die Bastelfreudigen auch sicher
was wo man den Resetschalter von einem anderen Computer aus bedient.
Wer dann schon mit dem Resettaster angefangen hat, der kann sich die
Ein-Ausschaltsignale des Netzteils anschauen, sonst gibt es auch noch
Steckdosen mit eingebautem Webserver, der erledigt dann die
schmutzige Arbeit vom Schalten.

bg
matthias