[Discuss] WLan auf weite Entfernung - ca. 15 km?

akku (spam-protected)
Sa Sep 30 00:22:17 CEST 2006

> Hi,
>
> ich hoffe ich bin in dieser Mailing-Liste nicht völlig falsch...

passt schon

> Wir sind drei Tiroler, die gerne ein WLan aufbauen würden. Da ihr doch
> schon viel Erfahrung damit habt, hatte ich gehofft ihr könntet uns
> vielleicht einen Tipp für unser Netzwerk geben, damit wir das Rad nicht
> neu erfinden müssen ;-)
als -->  funkfeuer.Tirol.at  ?
> Also, wie gesagt, sind wir zu dritt und möchte ein WLan aufbauen. Das
> Problem dabei ist, dass wir jeweils ca. 15 km auseinander wohnen. Habt ihr
> schon einmal so einen Entfernung überwunden? Wenn ja, könnt ihr uns Tipps
> für dieses Vorhaben geben?

sicher

> Da wir keine Lösung kennen, die WLan auf diese Distanz ermöglicht, hatten
> wir die Idee selbst eine properitäre Lösung zu entwickeln. Ich muss
> gestehen, dass ich eher EDV-Mensch als Hochfrequenz-Techniker bin - da
> sind die beiden anderen entschieden besser. Wir würde vermutlich nicht das
> WLan-Frequenzband verwenden sondern eine andere "freie" Frequenz.
> Vielleicht etwas in der Richtung von 868 MHz.

besser nicht

> [...]
> am Markt wohl keine geben) wohl einen Router umbauen. (-> Andere Frequenz,
> Verstärkung, Frequence-Hopping) Wir hatten aber auch im Gespräch selbst
> einen eigenen WLan-Router (oder sowas in der Art) zu entwickeln.
> Von der Bandbreite her haben wir gehofft 1-2 MBit zu erreichen.
>
> Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ist sowas realisierbar oder doch zu
> aufwändig. Im ersten Schritt würd's uns nur ums Proof-of-Concept gehen.
>
> Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir alle drei in einer
> Firma arbeiten, die sich mit Antennen-Elektronik beschäftigt.

geil
am ehesten "und legal" (bei FREIER Sicht) 5ghz da sind 1 watt eirp erlaubt

die erreicht die 15km unter 2,4 is nicht möglich so weit zu kommen mit 0,1
watt eirp

wir verwenden in wien die

https://wiki.funkfeuer.at/index.php/OSBRiDGE_5GXi

die hängt wiederum an einem 2,4ghz linksys wrt54gL

so geht unser olsr über die 5ghz die ja NOCH kein olsr kann

datendurchsatz bis zu 2250kb/s

byte nicht bit ! gemessen am ende eines 100mb file

hf akku