[Discuss] WLan auf weite Entfernung - ca. 15 km?

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Sep 29 14:20:22 CEST 2006

Hi,

ich hoffe ich bin in dieser Mailing-Liste nicht völlig falsch...
Wir sind drei Tiroler, die gerne ein WLan aufbauen würden. Da ihr doch schon viel Erfahrung damit habt, hatte ich gehofft ihr könntet uns vielleicht einen Tipp für unser Netzwerk geben, damit wir das Rad nicht neu erfinden müssen ;-)

Also, wie gesagt, sind wir zu dritt und möchte ein WLan aufbauen. Das Problem dabei ist, dass wir jeweils ca. 15 km auseinander wohnen. Habt ihr schon einmal so einen Entfernung überwunden? Wenn ja, könnt ihr uns Tipps für dieses Vorhaben geben?

Da wir keine Lösung kennen, die WLan auf diese Distanz ermöglicht, hatten wir die Idee selbst eine properitäre Lösung zu entwickeln. Ich muss gestehen, dass ich eher EDV-Mensch als Hochfrequenz-Techniker bin - da sind die beiden anderen entschieden besser. Wir würde vermutlich nicht das WLan-Frequenzband verwenden sondern eine andere "freie" Frequenz. Vielleicht etwas in der Richtung von 868 MHz.
Hardwaremäßig würden wir für diesen Zweck (vorgefertigte Lösungen wird es am Markt wohl keine geben) wohl einen Router umbauen. (-> Andere Frequenz, Verstärkung, Frequence-Hopping) Wir hatten aber auch im Gespräch selbst einen eigenen WLan-Router (oder sowas in der Art) zu entwickeln.
Von der Bandbreite her haben wir gehofft 1-2 MBit zu erreichen.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ist sowas realisierbar oder doch zu aufwändig. Im ersten Schritt würd's uns nur ums Proof-of-Concept gehen.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir alle drei in einer Firma arbeiten, die sich mit Antennen-Elektronik beschäftigt.

Danke,
   Armin