[Discuss] Eigener SMTP-Server

Hubert Kosior (spam-protected)
Do Sep 28 21:06:05 CEST 2006

Matthias Šubik wrote:
> hi hubert,
> tolle idee einen smtp zu betreiben, allerdings bin ich bei windows
> immer kritisch, ein gebranntes kind scheut feuer,
> ich weiß nichts über eine offizielle policy, aber wir könnten das ja
> mal andenken, auf meinem server im housing smtp/dns und was noch?? für
> das funkfeuer netz aufzudrehen.

naja, so weit hab ich das nicht bedacht.

ich leide persönlich darunter, da ich den chello server nicht mehr
benutzen kann (war bisher chello kunde), den studentenserver auf der TU
auch nicht, und mit dem von gmx muss ich immer von meiner gmx-adresse
mails verschicken.

ich meine, jeder kann für sich einfach schnell eigenen smtp server
konfigurieren.
für die community wäre das allerdings hochwahrscheinlich nicht optimal
und da würde ich mir eher einen linux-server vorstellen (oder jemand hat
eine windows maschine immer laufend).

anfangs dachte ich schon, dass es sich mit linksys ausgeht, aber dort
hab ich keine passende software gefunden (nur smtp-forwarder, die wieder
zugang zum echten smtp-server brauchen). speicherplatz lässt sich für
linksys sicher mit samba/nfs verschaffen (für temporärplatz für zu
verschickende mails).

auf jeden fall denke ich, dass ein community smtp-server für die
funkfeuer ein aktuelles thema ist (kann auch gerne mithelfen)

greets, hubert