[Discuss] [idee] Kooperation mit anderen Funkern

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Sep 12 15:31:52 CEST 2006

On Tue, 2006-09-12 at 14:52 +0200, Günther Humer wrote:
[...]
> Bei eurer Philisophie benötigt man im Gegensatz zu den auf
> http://free-hotspot.com/ angegebenen HotSpots einen eigenen Router, muss
> also Geld dafür investieren, was das ganze nicht ganz kostenlos macht.

FunkFeuer betreibt auch keine WLAN-Hotspots im üblichen Sinn - die
fahren im "Managed Mode" und ein (oder mehrere) andere WLAN-Client
können sich dort drauf verbinden a la "Client-Server" (modulo
Config-Errors, potentieller Authentication, WEP/WPA/WPA2, u.ä.) und
übliche Hotspots bridgen den WLAN-Verkehr aufs Kabel und umgekehrt.

FunkFeuer und FreiFunk WALN-Router sind echte IP-Router (kein Bridging!)
und arbeiten im "ad hoc" Modus a la "Peer to peer".

Wenn du Hardware kennst, die beides parallel kann und billiger wie 2
LinkSys sind, hätten wir auch Verwendung dafür.

> Ich würde es deshalb sinnvoll finden, wenn ihr mit anderen ähnlichen
> Projekten kooperieren würdet, damit man mit einer einmaligen Investition
> mehrfach HotSpots nützen kann.
>
> http://de.fon.com

Fon betreibt ein (prinzipiell kommerzielles!) HotSpot-Netzwerk (bzw.
will sowas auf die Beine stellen).
Was bietet Fon eigentlich für eine Kooperation und was erwarten sie
dafür?

> http://freifunk.net
>
> Es würde mich interessieren, wieweit ihr bereits über eine Kooperation
> nachgedacht habt.

FunkFeuer (bzw. die Nodebetreiber) benützen FreiFunk-Firmware. Und
manche lesen hier wie dort mit.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services