[Discuss] fon router

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Mi Nov 29 15:10:10 CET 2006

Jakob,

Moral hin oder her: Ich sehe das eher als eine Frage des
Eigentums-Uebergangs. Genauer: wann findet der statt. Die Rechts-Fuzzis
kennen da einen feinen Unterschied: Eigentum und Besitz. Solange der
Update-Job aktiv ist, "besitzt" die Google/Fon/Skype-Company das Ding - auch
wenn der Eigentuemer das evt. gar nicht so mitbekommt. Davon steht aber nix
im "Fon-Versprechen". Da steht: 1 Jahr lang am *eigenen* Internet-Anschluss
funktionsfaehig betreiben. Neben-Nutzung (z.B. ein bisschen eigene Software
drauf laufen lassen, in meinem Mesh-Netzwerk mitmachen oder Kumpels drueber
surfen lassen) ist sicher OK - solange die Fon-Funktion ein Jahr lang laeuft
und die Femdling/Gates/Thorwalds-Typen mitsurfen koennen.

Ich stelle mir jedenfalls vor, das ein Eigentuemer die Wahl haben sollte was
er machen will. Oder anders: das er/sie den Besitz *sofort* antritt. Das
halte ich fuer legitim. Und genau das stelle ich zur Verfuegung. Mit im
Moment ein paar technischen Nachteilen. Zeitgleich Access-Point-Mode +
Ad-Hoc-Mode ist noch ziemlich wackelig und es ist noch nicht 'raus ob das
jemals wirklich gut funktionieren wird. Der Update-Job muss jedenfalls
sofort da 'raus, weil das unkoordinierte Dauergefummel von 2 Parteien an der
Config nicht klappen kann. Nach meiner Ansicht fummelt da jedenfalls nur
einer: Der Eigentuemer.

Nachbemerkung: Das Konzept selbst hat (neben anderen) die Schwaeche, das
X-beliebige Endkunden X-beliebige Fehler machen. Im Keller aufstellen,
Firewall-blocks am Router, Stromausfall-und-monatelang nicht bemerkt,
durch-die-bedampfte-Fensterscheibe-funken usw.usf. Ich wuerde als
Ober-Fonist jedenfalls mit mindestens 33% Schwund wegen Dusseligkeit
rechnen. Und dann nochmal 25% wegen Versprechen-nicht-eingehalten. Bei
angeblichen 10.000 Fonera-Geraeten in Mitteleuropa sind das also eine ganze
Menge tote Kisten. Ein paar von uns zerbastelte Geraete fallen da sowieso
nicht auf - moeglicherweise gleicht sich das spaeter wieder wegen
Know-How-Transfer-Effekten aus. Genau hier wird man etwas aufpassen muessen,
damit nicht die Funk-Communites den Umsonst-Support fuer diese Firma machen.

// Sven-Ola