[Discuss] vorratsspeicherung von verbindungsdaten

Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Mär 31 22:00:02 CEST 2006

On Mar 31, 2006, at 9:34 PM, Stefan Schlee wrote:

> Hallo!
>
> Leider funktioniert der Zugang zum Diskussionsarchiv
> nicht, darum stelle ich eine wahrscheinlich schon oft
> gestellte Frage (sorry).

_Mein_ letzter wissensstand ist folgender:

Wenn du mitmachst, dann bist _du_ ein kleiner mini Internet service
provider, der dank picopeering agreement (siehe homepage) einen
vertrag mit den anderen teilnehmer des netzes eingehst. Du erlaubst
ihnen ueber dich (transit!) daten zu routen und umgekehrt. D.h. alle
daten die von dir stammen musst du selber mitloggen (oder auch nicht,
das wurde noch nicht ausjudiziert). Der weg ins echt internet (vivi)
ist zufaelligerweise gegeben, aber wird nicht an sich vom verein
funkfeuer garantiert oder bestimmt gemacht. Theoretisch (und
hoffentlich auch praktisch) kann jeder uplink ins internet anbieten.
Wenn das per NAT gemacht wird, dann muss es (technisch) den letzten
uplink treffen, wenn es per echten offiziellen IPs und BGP gemacht
wird, dann ist es reiner transit.Weiters: wenn du kein geld fuer den
uplink verlangst, also es nciht kommerziell betreibst, dann darfst du
nicht mitloggen (Datenschutzgesetz) , wenn du geld dafuer verlangst,
dann _musst_ du mitloggen (Vorratsdatenspeicherung).
--> wir verlangen sicherheitshalber kein geld fuer den uplink. :)
----> insoferne versuchen wir ein freies netz zu sein

Aber wie wolfgang schon gesagt hat - das ist alles noch nicht
ausjudiziert.
Und wirklich nur meine meinung aufgrund diverser erfahrungen die wir
mit dem aufbau vom anonymen q/spot im museumsquartier gemacht haben
(ja, das waren die selben leute + cm + juristin der quintessenz).
Also alle obigen aussagen sind sehr mit vorsicht zu geniesen. Wenn
wer eine fundiertere meinung hat - ich wuerd mich drueber freuen.

lg,
a.