[Discuss] Linksys WRT54GL und allgemeines

Aaron Kaplan (spam-protected)
So Jan 22 00:01:16 CET 2006

On Jan 18, 2006, at 3:26 PM, (spam-protected) wrote:

> hi allesamt,
>
> wir (irm/ron, waren am montag das erste mal dabei) hab seit gestern
> den
> ersten linksys wrt54gl (von geplanten 2).
>
> das einspielen der fff 1.1 hat auf anhieb geklappt, soweit gab's
> mal kein
> problem.
> aber ein paar prinzipielle fragen haett ich da noch:
>
> 1) fungiert der linksys dann nur als schnittstelle lan(kabel) <->
> funkfeuer oder laesst er sich dann auch zusaetzlich als access point
> verwenden?

ja, per default. Nein , sie kann nicht im echten AP modus
gleichzeitig (ohne patches!) betrieben werden. Weil wir betreiben
alles im ad-hoc modus. Wenn dich das nicht stoert kannst du
natuerlich auch dhcp server etc per ad-hoc modus damit spielen.
Deine umgebung wird es dir danken und dein "internet" anonym einfach
mitbenutzen.
Manche leute wollen das, manche weniger.

> 2) da ich ab naechsten freitag ne echte flatrate hab wuerd ich
> davon auch
> gern etwas bandbreite zur verfuegung stellen, ist dies schon moeglich?

ja. Am besten direkt mit (spam-protected) ausmachen, wie etc.

Ganz 100% einfach ist es mit den tunneln (noch) nicht. Wir muessen im
am server was eintragen ... oder du NATest. Aber weil wir offizielle
IPs haben wird dann assymetrisch gerouted. D.h. bei dir gehts raus
aber am subway (haupt uplink) gehts wieder rein. Ideal waere ein BGP
peering bei dir. Was fuer einen uplink hast du?

Ein anderer weg: wir machen einen tunnel vom haupt gateway (subway)
zu dir ueber die kabelleitung. Das geht auch. Es geht halt dann quasi
am kabel doppelt beim subway ueber die leitung. Einmal per tunnel
rein und dann wieder raus ins internet.
Dafuer hat dieser ansatz den vorteil, dass er sehr transparent ist.
Hierzu haben wir immer openvpn verwendet. Das funktioniert sehr stabil.

> 3) hat jemand schon praktische erfahrung beim wrt modden gesammelt
> (z.b.
> sd/mmc karten einbau wie hier: http://kiel.kool.dk/)? ein wenig mehr
> speicher wuerde ja nicht schaden...

da haben die leute in .de schon viel erfahrung. Am CCC war eine
geniale linksys (WAP 54G ) mit SD karte + 4 AA akku zellen drinnen.
Haelt laut sven-ola 4-5h .
Hab fotos gemacht und werd sie auf die gallery stellen.

Ich glaube bei uns hat Dieter einen Temperatursensor an die linksys
gebaut (?)

> so ich hoffe mal die fragen waren nicht allzu dumm, wuerde mich ueber
> antworten oder links zur entsprechenden doku sehr freuen.

nein waren sehr gescheite fragen :)

lg,
a.