[Discuss] vpn tunnel vs. BPG4 vs. NAT vs. Hybrid vs. ???

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Fr Jan 20 13:48:17 CET 2006

Hallo,

> naja, das mag ich mal ein bisschen in frage stellen. Soweit ich
> weiss hat noch niemand mal ganz frech zB bei sil angerufen und
> gefragt, ob er ein BGP4 announcement von funkfeuer ueber seine
> flatrate machen kann :) Ich mein wenn ein kunde zB sil wirklich
> zahlen will und eine flatrate hat, dann sollte es sil doch egal
> sein, _was_ fuer traffic der kunde gerne haben will. Wenn ein
> kurzer BGP4 weg von sil direkt ins funkfeuer netz da ist und ein
> kunde fixer bei sil deshalb ist , dann ist das doch nur in deren
> interesse oder?

Hab nun nicht alles gelesen, aber ich gebe zu Bedenken, dass ein
Node, der ein BGP Announcement vom FunkFeuer Netz über seine Flat
Leitung macht - den FunkFeuer Traffic dorthinziehen würde - und zwar
weil der Punkt günstig aus Sicht des Backbones liegt. Ob der Node im
letzten Eck vom FunkFeuer Netz liegt spielt dabei keine Rolle. So wie
es momentan ist, würde das auch den Housing Traffic betreffen, weil
der logisch momentan nicht vom restlichen trennbar/segmentierbar ist.
Das ist natürlich nicht akzeptabel.

Sorry, werde es nachholen und später alles lesen.

Grüße, Andi.