[Discuss] Antenne an Öffentlichen Orten

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Do Feb 23 10:17:14 CET 2006

Ahoi,

bei unseren letzten Kirchenprojekten (in Berlin) ist es in Stichworten so
gelaufen:

- Kirche sagt: OK - aber nur mit Vertrag + Vertragsnehmer (Haftung!)
- Wir haben einen Funk-Verein dazu (inkl. befreundetem Rechtsanwalt)
- Unser RA macht Betriebsvertrag, Funk-Verein uebnimmt z.b. Haftung.

Will sagen: Oeffentliche Einrichtungen brauchen i.d.R ein Absicherung, z.B.
fuer deren Versicherungsschutz etc. Damit der VSchutz erhalten bleibt,
muessen eigentlich Installationen von zertifizierten / zugelassenen / blabla
Leuten gemacht werden und auch sonst muss ein Riesenaufwand getrieben
werden. In jedem Fall werden sie versuchen, jemanden die Haftung
ueberzuhelfen, z.B. wenn WRT direkt an Blitzableiter angeschossen wurde oder
so. Am liebsten einer natuerlichen Person.

Dagegen (+ gegen den Buerokratenaufwand) hilft es, wenn man mit eigenem
Vertrag daherkommt und sich diesen genehmigen laesst. Der muss natuerlich
"Attraktiv" sein, z.B. mit Ansprechpartner fuer die Install,
Eigenverpflichtung zur gewissenhaften Install, Regeln fuer Wartungszugang
(wer / wann / wie), [...] Wenn erstmal der oeffentliche Betreiber seine
Rechtsabteilung einschaltet -> vergesst es. Falsche Taktik.

HTH, Sven-Ola