[Discuss] einrichten standort

Aaron Kaplan (spam-protected)
Di Feb 21 10:37:01 CET 2006

On Feb 21, 2006, at 10:21 AM, (spam-protected) wrote:

> hallo zusammen,
>
> ich hab gestern versucht meinen linksys ins netz zu integrieren.
> dabei hatte
> ich zwei probleme:
>
> 1.) die mac-adresse am router-etikett lautet: 00:16:b6:19:68:79.
> wenn ich
> aber mit arp -a von meinem notebook die einträge checke lautet die
> mac-adresse vom router: 00:16:b6:19:68:7b (hinten das b ist
> unterschiedlich).  ich hab natürlich die mac-adresse vom etikett
> für das im
> frontend eingerichtete device eingetragen. welche auswirkung hat das?

wenn du die freifunk firmware verwendest: keine.

> 2.) ich hab den standort im frontend angelegt und mein gps koordinaten
> eingetragen (16°22'57.xxx und 48°13'9.xxx). leider erscheine ich
> aber nicht
> auf der karte.

hm... in der karte hat tab40 die koordinaten 87815,121233
Schlecht. Zu weit draussen :)
Ausserdem: das format fuer die eingabe muss recht genau eingehalten
werden.
Vergleiche das mal mit dem Beispiel das in der Doku steht. Am
einfachsten copy&paste von den Beispiel GPS koordinaten und dann die
Ziffern ersetzen durch deine koordinaten.
Dann sollte es klappen. Oft wird auch Longitude und Lat verwechselt.
Bin auch noch nicht ganz froh ueber das rigide format. (coding) Hilfe
jederzeit willkommen.

> das ich noch keinen empfang hab ist eine andere geschichte ... ich
> arbeite
> aber ein meinem zugang zum dach ;-) mit meinem anderen laptop
> (derzeit nicht
> verfügbar) hatte ich beim fenster an der taborstrasse vor zwei
> wochen vollen
> empfang zum funkfeuernetz.

aber es muss dich die anderene antenne auch hoeren. Es reicht haeufig
nicht, wenn du die "starke" antenne wo anders hoerst, aber sie dein
schwaches laptop signal nicht.

-> aufs dach montieren :)

lg,
a.