[Discuss] einrichten standort

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Feb 21 10:30:46 CET 2006

On Tue, 2006-02-21 at 10:21 +0100, (spam-protected) wrote:
> hallo zusammen,
>
> ich hab gestern versucht meinen linksys ins netz zu integrieren. dabei hatte
> ich zwei probleme:
>
> 1.) die mac-adresse am router-etikett lautet: 00:16:b6:19:68:79. wenn ich
> aber mit arp -a von meinem notebook die einträge checke lautet die
> mac-adresse vom router: 00:16:b6:19:68:7b (hinten das b ist

Spaßig;-) Haben die ein Problem in der Logistik?

> unterschiedlich).  ich hab natürlich die mac-adresse vom etikett für das im
> frontend eingerichtete device eingetragen. welche auswirkung hat das?

Im Moment mWn keine. Wolfgang wird da definitiveres sagen können.

Rein praktisch (und technisch) betrachtet scheint es mir im
Zweifelsfalle besser, die tatsächliche MAC-Adresse irgendwo einzutragen
und zu verwenden, weil man allenfalls die am Netz sieht (, und nicht den
Text von irgendeinem Pickerl, das man ja auch überkleben und damit
"reparieren" kann).

> 2.) ich hab den standort im frontend angelegt und mein gps koordinaten
> eingetragen (16°22'57.xxx und 48°13'9.xxx). leider erscheine ich aber nicht
> auf der karte.

Wenn du hel1, tab40 oder tab40a bist, dann hast Du (BTW so wie ich beim
ersten Mal) x- und y-Koordinate verwechselt/vertauscht. MaW deine
Koordinaten sind irgendwo in Dschibuti und auf einer Wien-Karte nicht
sichtbar.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services