[Discuss] Re: [Interesse] Indoorantenne? -> Dachwohnung mit Rigipswänden Dämmmaterial Dachziegel

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Feb 20 22:27:56 CET 2006

Hallo,

> 3) Outdoor
> Ich klemme einfach bei einem Veluxfenster eine Aussenantenne aussen
> auf die Metallblechumfassung und hole mir irgendwie das Antennekabel
> herein (durch die Veluxfensterlüftung zb)
> Nachteile: durchs längere Kabel (schätze bis maximal 1m grössere
> Dämpfungsverluste als alle Indoor varianten

dazu kann ich nur sagen - outdoor ist wohl die beste Variante.

1m Koaxkabel ist kein Problem bzgl. Dämpfung, leider ist halt das mit geringer
Dämpfung (unbedingt empfehlenswert) dann auch wieder recht dick (ca. 1cm
Durchmesser).

Vielleicht doch irgendwie die Linksys in einer Tupperware Box auch aussen
montieren.

ad Velux Dachflächenfenster:
Habe selbst auch Strom und Ethernetkabel durch ein Velux Fenster geführt. Bei
meinem gibt es an der oberen Kante einen grauen Stöpsel mit einem vorgebohrten
Loch darunter. Dürfte afaik ein Durchlass für Aussen-Rolladensteuerung sein.
Habe das ein klein wenig größer gebohrt und problemlos genannte Kabel
durchbekommen.

So ist man auch auf der sicheren Seite, wenn es um Beschädigung der Fenster
geht. Ist ja wirklich schade drum das was anzubohren - Fenster tauscht man ja
nicht so schnell wieder aus.

Grüße, Andi.