[Discuss] frage zu 0xff

Christian Kurta (spam-protected)
Sa Aug 19 15:49:34 CEST 2006

Hi!

Am 19.08.2006 um 15:26 schrieb c zachl:

> Die IP habe ich mal auf 10.1.2.1/255.0.0.0 gesetzt, gibt es hier
> erfahrungen mit welcher Adressvergabe man am besten arbeitet (ich
> denke
> DHCP wird ja nicht gut funktionieren wenn der link zum DHCP-server mal
> nicht geht).

Ja, mit dhcp geht da nix, wir haben im Weinviertel 10.100.X.X Netze
und vergeben die IP's je nach dorf so:
Watzelsdorf: 10.100.1.X
Zellerndorf: 10.100.2.X
etc.

Wir haben uns dazu eine Kopie des Funkfeuer Frontends (Redeemer)
gemacht, wenn du willst kann ich dir dabei helfen.
Benefit: Du bekommst auch eine Tolle Karte:
http://sandwich.funkfeuer.at/wein4map/map/

> In etwa 3 Monaten werde ich ne subdomain auf nem server von nem Freund
> kriegen da kann ich dann informationen zu steyr drauf tun bis dahin
> wäre
> es vllt. nicht schlecht unter regionen ebenjene infos zur verfügung zu
> stellen. Ein paar brocken html kann ich also soweit kein problem.

Das sollte wirklich nicht Notwendig sein!
Ich schick dir einen Zugang für unsere Funkfeuer Webseite, wo du dir
so wie Weinviertel, Graz etc. einen eigenen Bereich mit lokalen Infos
machen kannst.
Der Benefit: du bekommst dann auch eine eigene subdomain wie zB:
http://weinviertel.funkfeuer.at
Meld dich bitte, wenn ich dir den Zugang einrichten soll.
Wir verwenden das Contentmanagement typo3, was ohne HTML-Kenntnisse
sehr leicht zu bedienen ist.
Ich will eine Weitere "Inselbildung" der Webseiten vermeiden.

> Funkinsel ist in soweit ein problem, dass ich ein 10 GB limit habe was
> jetzt schon vorne und hinten nicht reicht.
> Die Leute sind teilweise begeistert andere denken nur ans saugen aber
> insgesamt sehe ich gute chancen, dass das hier was wird :)

Wir haben im Weinviertel auch 2x UniAdsl und 1x 2mbit Telekom ADSL
angebunden - wir mussten traffic shapen, weil wir auch dauer-sauger
dabei hatten.

lg Christian Kurta

> puhh  und soviel gleich nach dem aufstehen...
> claudio

mit freundlichen Grüßen,

Christian Kurta
Technical Producer

Team Typoheads - web engineering.

W: www.typoheads.at | E: (spam-protected)
T: +43/650 530 12 76 | F: +43/1/595 5101/88