[Discuss] Collaboratives Editieren

Michael Bauer (spam-protected)
Mo Apr 10 17:36:55 CEST 2006

Hi,
Da wieder einige gemeinschafts arbeits sessions anstehen, wollt ich
vorschlagen wir einigen uns auf eine collaborative editing software. Ich
hab beim rumsuchen docsynch gefunden, das mittlerweile in jEdit
implementiert ist (gaanz hässlicher java editor). Basiert auf irc und
erlaubt das verteilte arbeiten und das labern nebenbei an einem
dokument. Durch Java rennts auf ner menge systemen, jedoch genau mit den
nachteilen von Java.

Der vorteil solcher systeme, wie auch moonedit und SubEthaEdit ist das
gleichzeitige verteilte Arbeiten an einem dokument. Allerdings: SEE ist
mac only und basiert auf VoulezVousCoucher^HBonjour also nur im gleichen
subnetz, moonedit ist closed source und viel mehr gibts nicht. Gobby
gibts auch noch, hab ich mir mangels Xserver im moment nicht angeguckt,
braucht aber ein aktuelles gtk (2.6).

Vorteile gegenüber screen -x sind: nicht gleiche user nötig, und an
mehreren stellen gleichzeitig arbeiten. Beim screen sharen ja mehrere
menschen ein terminal, was zum üblichen hin und her führt.

gruss mihi
--
/usr/bin/perl -e '1==$#ARGV||die "usage: $0 <iPod Volume> <searchstring>";
open(D,"$ARGV[0]/iPod_Control/iTunes/iTunesDB")||die $!;$_=join "",<D>;