[ff] [Discuss] Custom Google Overlay vs. Google Markers vs. serverside solution

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 8 18:39:57 CEST 2006

_____

From: Markus Kittenberger [mailto:(spam-protected)]
To: (spam-protected)
Sent: Sat, 08 Apr 2006 18:37:55 +0200
Subject: Re: [ff] [Discuss] Custom Google Overlay vs. Google Markers vs. serverside solution

  _____

From: Markus Kittenberger [mailto:(spam-protected)]
To: Adrian Dabrowski [mailto:(spam-protected)]
Sent: Sat, 08 Apr 2006 18:35:57 +0200
Subject: Re: [ff] [Discuss] Custom Google Overlay

    From: Adrian Dabrowski [mailto:(spam-protected)]
    To: Markus Kittenberger [mailto:(spam-protected)], (spam-protected)
    Sent: Sat, 08 Apr 2006 15:44:54 +0200

    > Ad FF Karte
    mit ist auch die idee durch den kopf gegangen, serverseitig eine
    hybrid-map zu erzeugen; vielleicht kann ich mich morgen damit spielen.

Wolltest du ein overlay image generieren das dann im Browser über die google Map gelegt wird, oder die tiles für die google map am Server überbearbeiten

serverseitig hat den Vorteil, das man nicht mit javascript rummursken müsste, also deutlich effizientere Lösungen machbar sind. (Wieviel von der höheren Effiienz am Ende im Browser übrig bleibt ist ne andere Sache)

und falls man dann eine nicht 100% javascriptabhängige Webseite wie (google maps) zur Anzeige verwendet wär das dann ein echter Vorteil

    > Hab nun endlich ein overlay für googlemaps zamgebracht das intern die
    > jsgraphics library verwendet
    > http://www.walterzorn.de/jsgraphics/jsgraphics.htm

    da kann man zwar steuern, _was_ man zeichnet, aber im endeffekt
    verwendet es wieder lauter kleine anneinander gereihte DIVs - müssen
    schauen, was mehr performance bringt.

Arbeitet gogle genauso, das sieht mir irgendwie nach image overlays aus? (es gibt ne schwache viereckige aufhellung bei jeder linie)

für ne Österreichübersichtskarte ist jsgraphics auf jeden Fall schneller als die google Marker und Linien, wenn man weiter als ganz wien auf einmal reinzoomt dann zurzeit auf jeden fall die google api.
Allerdings zeichnet mein script unglaublich lange linien sobald man reinzoomt, auch wenn diese ja nicht mal teilweise sichtbar sind. )-;

Allerdings mit jsgraphic nur zu zeichnen was man auch sieht könnt etwas anspruchsvoll werden, denn beim scrollen sollt es nicht allzusehr auffallen das man nun teilweise zeichnen muss, das kostet auch wieder performance beim scrollen, allerdings scrollt sichs mit weniger divs auch besser,..

Ein guter Kompromiss wäre nur in den Bereichen wo tiles von google ausserhalb des sichtbaren bereichs gecached sind (oder gerade runtergeladen werden) die nodes und links einzuzeichnen. (Hab nur noch keine schnittstelle gefunden wo ich mitkrieg wann google ein neues tile runterladet)

rein optisch sind die Linien der google api netter als jsgraphics, goggle maps legt zwar mit jeder linie nen unnötigen grauschleier über das dahinterliegende drüber, aber es siehts wenigstens nicht pixlig aus.
Das kann man zwar mit transparenten divs in jsgraphic auch hinkriegen aber das geht erst recht wieder auf die performance.

Und die Bilder serverseitig schon mit nodes und links zu erstellen ist halt definitiv ein Hack an der Google API (in den man die Bilder vom Tileserver direkt runterlädt) Ist zwar auf jeden Fall leicht mit guten tools die bilder effizient zu ändern aber im Endergebnis auch nicht immer schneller, und nebenbei kann google kann seine Tileserver halt auch ohne Vorwarnung recht schnell ändern,...
(Aber serverseitig könnt ma dann auch die Aerials von google mit Strassenkarten anderer Anbieter kombinieren, oder die reichweite der antennen per höhenprofil drüberlegen (ansich statische Reichweitenbilder jeder einzelnen node (die man auch in der google maps api einbauen könnte sobald die Bilder mal hat)))
Javascript könnte man dann halt nur noch für animierte Popups und mouse over effects verwenden, also nur für den netten Schnickschnack.

Ein/Ausblenden der nodes/links/whatever geht dann aber natürlich nimma so leicht/schnell,

Also mbmn sollten wir zwei Karten haben:
    eine serverseitige mit weniger schnickschnack aber halt trotzdem besser als die jetzige
    und eine rein javascriptbasierte die aber halbwegs schnell ist (nicht nur auf multicore prozessoren)
Oder alternativ eine hybride die alles vereint (-; (d.h. javscript overlays falls man will/ der Broweser es kann, und serverseitige overlays falls einem das lieber/ oder falls die einzige möglichkeit (weil kein js oder für js zu komplex)) ähnliche hybridlösungen beim scrollen und zoomen.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht alle verwirrt (-;

lg Markus

    adrian