[ff] Re: [Discuss] Landkarte Wien Umgebung?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 8 11:10:05 CEST 2006

javascript ist langsam und die google api ist ziemlich inneffizient und nebenbei noch zu verspielt, (Schatten, etc)

  Vorallem die vordefinierten Marker sind sehr ressourcenfressend, hab  testweise 1000 simple rechtecke als Custom Overlays auf die KArte  gezeichnet und das war kaum bemerkbar langsamer als wenn man gar nichts  einzeichnet, bei 1000 Markern zum Vergleich war ein scrollen schon sehr  sehr langweilig.

  Ich code darum gerade an einem Custom Overlay für die Google API die  all unsere Nodes und Links deutlich schneller anzeigen kann,  und  google maps beim scrollen und zoomen nicht in die Knie zwingt, denn mit  jedem neuen node / link würde es noch langsamer,..

  Ausserdem schlag ich sowieso vor deutlich kleinere Marker zu verwenden,  denn jetzt schaut die Wienkarte ziemlich zugepflastert aus.

  lg Markus
  _____

From: Aaron Kaplan [mailto:(spam-protected)]
To: Adrian Dabrowski [mailto:(spam-protected)]
Cc: (spam-protected), (spam-protected)
Sent: Sat, 08 Apr 2006 10:38:33 +0200
Subject: Re: [ff] Re: [Discuss] Landkarte Wien Umgebung?

On Apr 8, 2006, at 7:21 AM, Adrian Dabrowski wrote:

> jop, mein prototyp ist unter http://sandwich.funkfeuer.at/
> googletopo/ zu
> sehen - er zeichnet immer das ganze netz, was beim ersten laden noch
> etwas langsam ist :( - dafür aber mit aktuellen daten.

schaut ja super aus. Ein flotterer rechner ist sicher empfehlenswert.
Javascript ist anscheinend sehr langsam.
Aber schaut super aus :)

Kann man solche daten eigentlich auch in google earth betrachten?
Weil in google earth kann man das hoehenprofil von wien betrachten...
Klar, worauf ich hinauswill? Wenn man die topo map in google earth
sehen kann, dann kann man jederzeit kippen und einmal schauen, ob
wenn eine linie von A nach B geht, ein huegel oder aehnliches
dazwischen ist. Einfach mal google earth starten, eine linie zeichnen
und dann das ganze kippen und man sieht, was ich meine.

Braeuchtet ihr noch irgendwelche daten die sinnvoll fuer eine
visualisierung sind?
Patrick: brauchst du noch das XML file? wenn gewuenscht, dann mach
ich es dir noch extra. (wahrscheinl. morgen)

lg,
a.