[Discuss] Peering

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Do Apr 6 01:15:24 CEST 2006

Hallo,

> http://www.aco.net/aconet-Teilnahme.pdf §3 abs 2
> Zitat: "Für den über Géant laufenden Datenverkehr gemäß § 2 Abs. 5
> sowie für einen allfälligen Anschluß an ACO-IX gemäß § 2 Abs 6
> werden unabhängig von der Bandbreite derzeit keine Kosten verrechnet"
>
> du vergiss bei der sache nicht dass aco der partner wäre - und es
> würde tatsächlich nur der router was kosten das man denen keinen
> linksys ins RZ stellen kann ist schon klar aber ein kleiner cisco
> wird da schon reichen

Wo soll der Router angeschlossen werden? Am Dach wie geschrieben
keine Möglichkeit und über Funk würde ich eh nicht peeren wollen (BGP
über Funk *g*), also brauchen wir eine Leitung ins NIG und dann
müssen die Leute vom ACOnet auch noch FunkFeuer in dieser Sache
kostenlos untersützen wollen/können was momentan leider nicht der
Fall ist - was nach deren Argumentation auch verständlich ist.

> housing kostet sicher nix weil die uni den platz sowieso nicht
> verkaufen darf - und es steht eben in den bedingungen drinnen das
> ACO-IX nichts kostet - klar wenn du von aco noch nen uplink für
> inet haben willst dann kostet dich der spaß 1200 eur /jahr plus
> 1200 Eur pro mbit

Afaik musst du Member sein um ans ACO-IX zu kommen und dazu musst du
mindestens erst mal 1MBit kaufen bzw. http://www.aco.net/aconet-
Teilnahme.pdf §3 Punkt 2 --> "... jährlicher Fixbeitrag von €1.200
pro Anschluss. ..."

Trotzdem wenn jemand eine Idee hat ... jederzeit wieder gerne posten.

Grüße, Andi.