[Discuss] Peering

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Do Apr 6 00:57:13 CEST 2006

Hallo,

> Eine VIX-Präsenz kostet mindestens das Housing und einen Router der
> für peerings taugt (kein linksys ;-) ):
> http://www.vix.at/vix-cost.html
>
> Ausnahmen werden AFAIK nicht gemacht (und in meiner anderen
> Inkarnation als Systemintegrator würde ich
> mich schön bedanken) - ohne klugsch****** zu wollen scheint mir da
> ein Businesscase schwer darstellbar.

Genau so ist es.

Wir waren auch schon vor einigen Monaten bei den VIX/ACOnet Leuten zu
einem Meeting und da wurde sehr schnell klar, dass (heutzutage -
früher in der Internet Urzeit war das wohl anders) keine Ausnahmen
gemacht werden und am VIX und beim ACOnet alles genau geregelt
abläuft und diese Netze und Begriffe nicht vermischt werden dürfen -
was auch soweit verständlich erschien. Fazit erst mal - no chance.

Ans ACOnet kommen wir sicher nicht (dachten wir erst schon), weil
sonst könnte ja jeder kommen bzw. würden sich Provider (obwohl wir ja
eh nicht sind und somit keinesfalls als Konkurren zu sehen sind)
beschweren können, warum wir dürfen - als nicht Educational Org.

Ansonst ACOnet membership kostet nicht mal wenig und ACO-IX Anschluss
steht nur für members zur Verfügung.

Auf dem Dach vom NIG einen Platz für einen Router zu bekommen, wurde
auch gefragt - keine Möglichkeit mehr, mit Begründung zu voll mit
Mobilfunkern. Im Haus werden die Leitungswege von der BIG verwaltet
und der müßte man vermutlich auch Miete für die Leitung zahlen.

So nebenbei um überhaupt am VIX Peeren zu können brauchst eine
Glasfaser (oder sonstige Leitung) ins NIG bzw. die VIX
Räumlichkeiten ...

VIX ist hauptsächlich interessant um mit anderen Providern zu peeren
und nationalen Traffic dort drüber zu routen. Ist halt Arbeit die
Peerings auszumachen und auch laufend bei Problemen evtl. händisch
nachzubessern und Peerings im BGP zwischenzeitlich wieder
rauszunehmen. Kosten tun reine Peerings afaik normal eh nichts.
Upstream kann man am VIX auch nicht einkaufen, weil laut Richtlinie
kein Transit erlaubt.

Da ein VIX Port aber wie beschrieben kostet, zahlt sich das derweil
(abgesehen von zusätzlich angfallenden Arbeit) sowieso nicht aus,
weil annähernd nicht genug nationaler Traffic im FunkFeuer Netz und
FunkFeuer NonCommercial Housing anfällt.

Grüße, Andi.