[Discuss] copyright

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Sep 15 14:45:13 CEST 2005

On Thu, 2005-09-15 at 13:23 +0200, DI Markus JOBST wrote:
[...]
> interessante Frage, die Ihr mit der copyright Diskussion aufwerft. Mag
> sein, dass das "Copyright" oft nicht anerkannt wird und im europäischem
> Raum eigentlich nur das Urheberrechtsgesetz rechtliche Anwendung findet,
> aber...

Natürlich. Wie kann hier etwas ohne gesetzliche Grundlage juristische
Anwendung finden?

> ..die KENNZEICHNUNG des Inhaltes mit dem Vermerk "copyright", macht die
> Urheberschaft desgleichen unmißverständlich SICHTBAR. Besonders diese

Ja. Aber es ist im Prinzip überflüssig (oder eher ein Pleonasmus), weil
entweder das Werk fällt unter das UrhR, dann hat der Autor sowieso das
UhR (auch ohne sichtbaren Schriftzug), oder es ist kein Werk und dann
hilft der Schriftzug auch nichts.
Nur wissen das bei uns schon viele nicht und überm Atlantik will man es
nicht wahrhaben.

> Ersichtlichmachung ist bei rechtlicher Verfolgung Gegenstand des Beweises.

Den Beweis kann ich mit oder ohn Schriftzug erbringen oder nicht.

> Hierbei wird auf eine international "eingebürgerte" Bezeichnung bestanden.

Nachdem das Copyright komplett übertragbar ist, macht das beim Copyright
Sinn. Das UrhR ist nicht übertragbar (es endet allenfalls 70 Jahre nach
dem Tod des Inhabers).

> "Copyright" bzw (C) [das C im Kreis] hat sich als internationale
> Kennzeichnung des Urheberrechts bewährt und wird als solches anerkannt
                    Copyrights

> (unabhängig von der rechtlichen Basissituation). Ebenso verhält es sich mit
> den eingetragenen "trademarks", (R).

Trademarks (d.h. Markenrechte) muß man explizit eintragen lassen. Da
macht es Sinn, das explizit zu markieren.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services